Social Media Marketing Strategie und Planung
Ziele
In dieser 2-tägigen Schulung "Social Media Marketing Strategie und Planung" lernen Sie, wie Sie Social Media in ihre Online-Marketing-Strategie integrieren und die KPIs zielorientiert erreichen. Wie sie welche Plattformen am besten einsetzen, ihre Zielgruppen am besten erreichen und die Kommunikation auch in heiklen Situationen meistern.
Zielgruppe
- Mitarbeiter sowie Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb
- Mitarbeiter in Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
- Geschäftsführer
- Selbständige
- Redakteure
- Webmaster
Voraussetzungen
- Grundkenntnisse Social Media Plattformen
Lernmethodik
Die Schulung bietet Ihnen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis in einer erstklassigen Lernumgebung. Profitieren Sie vom direkten Austausch mit unseren projekterfahrenen Trainern und anderen Teilnehmern, um Ihren Lernerfolg zu maximieren.
Agenda
Social Media Definition
- Entstehung und Reichweiten-Entwicklung von Social Media
- Nutzerverhalten und seine Veränderung
- Multiplikatoren und Gatekeeper
- Ausblick und Entwicklung
Strategische Ziele mit Social Media erreichen
- Optimierung von Online-Marketingmaßnahmen
- Kundenbindung stärken und Support verbessern
- Online-Reichweite vergrößern und neue Zielgruppen erschließen
- Reputation Management
- Marktforschung
- Recruiting
- Produktentwicklung optimieren
Social Media im B2B Sektor
- Networking-Strategien
- Business-Plattformen zum Networken
- Blogger, Influencer und Experten
- Potenziale für Eventorganisation, Neukundenakquise, HR und Pitches
Hands On – wie funktionieren die Plattformen
- Zielgruppenerreichung
- Community und Marktplatz: Facebook
- Professionelle Netzwerke: Xing und LinkedIn
- Microblogging: Twitter
- YouTube, Pinterest, Slideshare u.a.
Social Media Maßnahmen realisieren
- Facebook-Marketing:
- Konzeptentwicklung, Postings, Engagement
- Auswertung Userverhalten
- Kampagnen auf Facebook, Apps, u.a.
- Mitarbeiter-Profile auf (Business-)Networks:
- Xing, LinkedIn und weitere Netzwerke
- Guidelines für Mitarbeiter
- Twitter:
- redaktionelles Konzept, Zielgruppen & Follower Aufbau, Tweets, Reichweite
- Google+:
- das Besondere an Google+ und seine Verknüpfung zu anderen Google-Diensten
- Corporate-Blog:
- redaktionelles Konzept, Zielgruppenansprache, Blognetzwerk aufbauen
- Digitale Vernetzung:
- Einbindung von weiteren Plattformen zur Verbesserung der Sichtbarkeit: Flickr, YouTube, Slideshare u.a.
Integration von Social Media im Unternehmen
- Konzeptionierung: KPIs, Maßnahmen, Verantwortlichkeiten
- Themen- und Ressourcenplanung
- Integration in die Online-Marketing Strategie
- Verantwortlichkeiten und Qualifikationen
- Guidelines
Risiken und Krisen professionell bewältigen
- Richtiger Umgang mit Shitstorms und Krisenmanagement
Erfolgsmessung anhand von KPIs
- Social Media Monitoring
- Erfolgsrelevante KPIs
Open Badge - Ihr digitaler Kompetenznachweis
Durch die erfolgreiche Teilnahme an einem Kurs bei IT-Schulungen.com erlangen Sie nicht nur Fachkenntnisse und Fähigkeiten, sondern bekommen zusätzlich zu Ihrem Teilnahmezertifikat ein Open Badge als digitalen Nachweis Ihrer Kompetenz.
Sie können diesen in Ihrem persönlichen und kostenfreien Mein IT-Schulungen.com Konto abrufen. Ihre verdienten Badges lassen sich problemlos in sozialen Netzwerken integrieren und weitergeben.
Kurz vor Durchführung
Termin | Standort | Aktion |
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03.06. - 04.06.2024 | Hamburg | |
10.07. - 11.07.2024 | München | |
06.08. - 07.08.2024 | Köln | |
04.09. - 05.09.2024 | Nürnberg |