Live Chat in Kundenbetreuung und Vertrieb
Ziele
In dieser eintägigen Schulung "Live Chat in Kundenbetreuung und Vertrieb" werden Sie in verschiedene Einsatzszenarien eingeführt, darunter proaktive, reaktive und eingehende Ansätze. Sie werden lernen, den schriftlichen Austausch zu nutzen und die Besonderheiten im Vergleich zum Telefonat zu verstehen. Der Kurs behandelt den Einstieg in den Live Chat, die Bedarfserkennung aus Kundensicht und die Integration von CRM-Daten. Sie werden kreative Techniken zur Bedarfserhebung entdecken und Typen der Conversionoptimierung kennenlernen. Weiterhin lernen Sie die Regeln der Chatkommunikation, zielgruppenoptimierten Schreibstil und positive Formulierungen für Vertrieb und Kundenbetreuung. Die Schulung beinhaltet auch Themen wie Einwandbehandlung, Abschlüsse, simultane Chats und Beratungsqualität. Praktische Übungen, Ressourcen und Hilfsmittel wie Dialogbausteine, Knowledgebase, Co-Browsing und Echtzeitdaten runden das Programm ab.
Zielgruppe
- Online-Shops
- Online-Marketing
- Online-Vertrieb
- Klassischer Vertrieb
- Marketing und Vertrieb
Voraussetzungen
- Nach Möglichkeit erste Erfahrungen im Umgang mit Live Chat
Lernmethodik
Die Schulung bietet Ihnen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis in einer erstklassigen Lernumgebung. Profitieren Sie vom direkten Austausch mit unseren projekterfahrenen Trainern und anderen Teilnehmern, um Ihren Lernerfolg zu maximieren.
Agenda
Funktionsüberblick
Einsatzszenarien
- Proaktiv
- Outbound bzw. reaktiv
- Inbound
Besonderheiten
- Reduktion der Kommunikation auf schriftlichen Austausch
- Unterschiede und Analogien zum Telefonat
Der Einstieg in den Live Chat (Begrüßung)
- Fenster
- Text
Bedarfserkennung aus Sicht des Kunden
- Echtzeit-Analysedaten zur Kundenbedarfserhebung
- CRM-Integration von Kundendaten
- Kreative Techniken zur Bedarfserhebung
Typen der Conversionoptimierung
- Zielunterstützung im Vertrieb für
- Leadgenerierung
- Abonnentengewinnung
- Verkauf
Chatkommunikationsregeln
- Zielgruppenoptimierter Schreibstil
- Einfache Sprache
- Positives formulieren
- Vermeidung negativer Formulierungen
Vertrieb und Kundenbetreuung
- Kundenwünsche
- Erzeugen von Vertrauen
- Potenziale von Cross- und Upselling
- Live Chat Einwandbehandlung
- Abschlüsse
- Simultane Chats
- Beratungsqualität
Übungssequenzen und Beispiele
Ressourcen und Hilfsmittel
- Dialogbausteine
- Knowledgebase
- Co-Browsing
- Echtzeitdaten
Statistiken und Reports
Open Badge - Ihr digitaler Kompetenznachweis
Durch die erfolgreiche Teilnahme an einem Kurs bei IT-Schulungen.com erlangen Sie nicht nur Fachkenntnisse und Fähigkeiten, sondern bekommen zusätzlich zu Ihrem Teilnahmezertifikat ein Open Badge als digitalen Nachweis Ihrer Kompetenz.
Sie können diesen in Ihrem persönlichen und kostenfreien Mein IT-Schulungen.com Konto abrufen. Ihre verdienten Badges lassen sich problemlos in sozialen Netzwerken integrieren und weitergeben.
Kurz vor Durchführung
Termin | Standort | Aktion |
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21.05.2024 | Hamburg | |
18.06.2024 | Köln | |
17.07.2024 | Köln | |
12.08.2024 | Nürnberg |